Kinderwunsch-Shiatsu

Auch Shiatsu kann eine Möglichkeit sein, den Kinderwunsch zu begleiten.

Shiatsu ist eine in Japan entwickelte Körpertherapie, die sich aus der chinesischen Akupunktur ableitet. Diese fernöstliche Lehre begreift den Menschen als ganzheitliches, „vollkommenes Wesen“ und versucht der Ursache seiner Krankheit, wie z.B. der Unfruchtbarkeit, auf den Grund zu gehen. Shiatsu wird in ruhigen, fließenden Bewegungen am bekleideten Körper ausgeübt. Eine Sitzung dauert ca. eine Stunde.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Meridiane, die an der Oberfläche und in der Tiefe des Körpers ein weit verzweigtes System von Energiekanälen bilden. In diesem System fließt die Lebensenergie „ki“ zu allen Organen und in jede Körperzelle. Kann diese Energie – z.B. stressbedingt – nicht ungehindert fließen, geht das seelische, geistige und körperliche Wohlbefinden verloren. Unser Körper „macht Probleme“. Wir werden krank.

Im Jahr 2008 begleitete ich fünf Patientinnen des IVF-Zentrums Ulm während ihrer gesamten Kinderwunsch-Behandlung mit Shiatsu. Vier der fünf Frauen wurden in dieser Zeit schwanger. In meinen Sitzungen wurde deutlich, dass der nicht erfüllte Kinderwunsch eine hohe psychische und seelische Belastung für die Patientinnen bedeutet. Zum einen bedingt durch die schulmedizinische Behandlung. Zum anderen durch die Beschäftigung der Frauen mit dem Thema selbst.

Meine Erfahrung zeigt, dass Shiatsu eine wirkungsvolle Möglichkeit sein kann, die klassische Reproduktionsmedizin auf einer anderen Ebene zu unterstützen und die Paare ihrem „Wunschkind“ näher zu bringen.